Bei der klassischen Zielgruppendefinition und der Bestimmung deiner Buyer Persona sollst du dir ja Gedanken machen über: Beruf, Bildungsstand, Gehalt, Alter, Familienstand, Wohnsituation, Haustiere, Hobbys usw. Der Haken daran: Es ist alles deiner Fantasie überlassen und rein fiktiv.
Das mag ja Sinn machen, wenn du einen Verlag hast, der eine wöchentliche Illustrierte herausbringt und die verschiedensten Themen in seiner Zeitschrift ausarbeitet. Vielleicht auch noch, wenn du Produkte anbietest, für die eine starke Nachfrage besteht.
Als Coach hast du damit absolut schlechte Karten.
Angenommen, du bist ein Coach, der Atemtechnik für Redner anbietet. Dann ist es dir doch völlig egal, ob dein Kunde einen Papagei hat, er töpfert, in einer viel zu kleinen Mietwohnung haust, geschieden ist und ein gestörtes Verhältnis zu veganer Ernährung hat. Das ist für dein Business doch völlig irrelevant. Das kannst du also getrost vergessen.
Dich interessiert doch viel eher:
- ob deine Zielgruppe weiß, dass sie ein Problem mit der Atmung hat
- sie weiß, dass es dafür eine Lösung gibt – nämlich deine
- du menschlich mit deiner Zielgruppe klarkommst
- wie du sie ansprechen musst
- wo du sie findest
Das ist der Weg, deine Zielgruppe als Coach zu definieren
Deine Zielgruppe legst du nach deiner Persönlichkeit fest. Deshalb ist es für dich wichtig, erst einmal deinen Persönlichkeitstyp zu bestimmen.
Bist du eher der dominante, der initiative , der stetige oder der gewissenhafte Persönlichkeitstyp?

Als Persönlichkeit hast du alle 4 Typen in dir. Sie sind unterschiedlich stark ausgeprägt, aber es gibt immer eine ganz klare Tendenz, wie du dich in deinem Berufsalltag verhältst.
Die roten Persönlichkeiten sind leistungsorientiert und zielstrebig. Sie wissen genau was sie wollen, und entscheiden schnell. Über Probleme denken sie nicht lange nach, sondern suchen und finden lieber eine Lösung. Für sie ist das Ziel wichtig und sie tun alles, um es zu erreichen.
Die gelben Persönlichkeiten sind unterhaltsam und intuitiv. Diese Menschen probieren gern neue Dinge aus und sind experimentierfreudig. Ständig haben sie neue Ideen und können sich in ihnen verlieren, da sie schlecht den Fokus halten können. Egal was sie tun, es steht immer der Spaß und die Unterhaltung im Fokus. Leichtigkeit und Freude sind ihnen besonders wichtig. Bei ihnen steht das große Ganze im Vordergrund, sie können sich schlecht eingrenzen. Bei ihnen ist der Weg das Ziel.
Die grünen Persönlichkeiten sind harmonisch und hilfsbereit. Sie sind absolute Teamplayer und brauchen die Gemeinschaft. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ist ihnen sehr wichtig, da sie den Austausch untereinander brauchen. Wenn es um Ihr Business geht, steht Helfen bei ihnen im Fokus. Sie möchten niemanden ausgrenzen.
Die blauen Persönlichkeiten sind analytisch und kontrolliert. Sie lieben klare Strukturen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Für sie sind Ordnung, Regeln und Qualität sehr wichtig. Diese Menschen sind beständig und zuverlässig. Wenn es um Ihr Business geht, steht bei ihnen eine klare Struktur im Fokus.
Passt dein Persönlichkeitstyp wirklich zu dem deiner Zielgruppe?
Bist du z.B. ein gewissenhafter Persönlichkeitstyp (blau) und dein Coachee ein initiativer (gelb), so wird das einfach schiefgehen. Du als gewissenhafte Person legst Wert auf Hintergrundwissen und willst alles Schritt-für-Schritt erklären, während dein Kunde dir schon gar nicht mehr zuhört. Er ist bereits mit anderen Dingen beschäftigt, weil ihm deine Erklärungen viel zu lange dauern. Er fällt dir ständig ins Wort, ergänzt deine Sätze und reißt schließlich das Gespräch an sich, Hauptsache er hat Spaß. Ob er am Ende sein Ziel erreicht, ist ihm gar nicht so wichtig.
Oder du erwischt einen dominanten Persönlichkeitstyp (rot). Nach kurzer Zeit, dauern ihm deine Erklärungen zu lange. Er wird ungeduldig und dir kann passieren, dass er einfach die Führung übernimmt. Seine Zeit ist schließlich knapp bemessen und er will schnell lernen, wie er seine Atmung in den Griff bekommt. Da er außerdem ein cholerisches Temperament hat, kann er schnell ziemlich laut werden, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Er schreit natürlich nicht, sondern er hat dir nur laut und deutlich gesagt, dass er hier keine Zeit verschwenden will.
Was bedeutet das für dich als Coach?
Wenn du mit den Persönlichkeiten deiner Kunden nicht umgehen kannst, wird es für beide Seiten anstrengend und beide sind unzufrieden. Du fühlst dich nach so einer Stunde völlig ausgelaugt und dein Choachee erzählt im schlechtesten Fall überall herum, dass er sich dieses Coaching komplett hätte sparen können: weil du eine Pfeife bist, du nicht auf den Punkt kommen kannst, ihm seine kostbare Zeit gestohlen hast und noch viele andere Dinge mehr.
Dass die nicht zusammenpassenden Persönlichkeitstypen Schuld an der Situation waren, darauf kommt er natürlich nicht. Wieso auch.
Aber du weißt jetzt, worauf du bei deiner Zielgruppe unbedingt achten musst. Denn deine Zielgruppendefinition ist das Fundament für dein profitables Business ohne Stress.