
Das Stimulanz-System weckt den Wunsch nach Erlebnis, nach Neuem und nach Individualität.
Zu den heute am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigen gehören Medien, Tourismus und Unterhaltungsindustrie. Sie befriedigen die Bedürfnisse des Stimulanz-Systems.
Die Faktoren des Stimulanz-Systems sind:
- neue, unbekannte Reize
- Umwelt entdecken
- ausbrechen aus Gewohnheiten
- Langeweile vermeiden
- Belohnungen suchen
- anders zu sein
Bei der Erfüllung dieser Faktoren empfindet der Kunde Spaß und Nervenkitzel. Er liebt seine Einzigartigkeit, seine Individualität. Werden die Faktoren nicht erfüllt hat er schnell Langeweile.
Kaufmotive sind: Spaß, Nervenkitzel, Individualität.
Das Stimulanz-System macht sich beim Kauf folgender Produkte als Kaufmotiv bemerkbar: Erlebnis-Gastronomie, Reisebranche, Funk und Fernsehen, Unterhaltungselektronik, Videos, Musik, Kino, Theater, Freizeit, Events, Erlebnis-Einkauf, neue Designs, alles was seine Fantasie anregt, alles was zum Bereich “Selbermachen” gehört…
Das Spiel-Modul
Das Spielmodul ist besonders bei Kindern aktiv. Indem sie spielen, lernen sie. Sie verbessern dabei ihre motorischen und geistigen Fähigkeiten. Aber auch Erwachsene spielen gern.
In folgenden Produkten macht sich das Spiel-Modul als Kaufmotiv bemerkbar: Puppen, Lego, Bausteine, Spielzeugautos, Eisenbahn, Brettspiele, Kartenspiele, Sport, technische Geräte mit vielen Funktionen, Lotto, Wetten, Spielautomaten, Gewinnspiele…
Um das Spielmodul zu befriedigen ist es wichtig, vor dem Kauf die Dinge anzufassen und auszuprobieren.
Dem Stimulanz-System sind die Grundwerte Fantasie/Genuss und Abenteuer/Thrill zugeordnet.
Zu den Grundwerten Fantasie/Genuss gehört der Limbic-Typ des Offenen.
Der Offene hat eine offene und bejahende Lebensführung. Er liebt es, zu genießen und zu träumen. Er achtet auf Qualität, natürliche Rohstoffe und will sich gerne verwöhnen lassen.
Da er kontaktfreudig ist, liebt er kulturelle Ereignisse und Events, bei denen er neue Menschen kennen lernt.
Wellnessprodukte und Dienstleistungen mit Wohlfühlcharakter mag er sehr gern. Der Preis steht bei ihm nicht im Vordergrund, aber er will möglichst viel für wenig Geld haben.
Zu den Grundwerten Abenteuer/Thrill gehört das Persönlichkeitsprofil des Hedonisten und des Abenteurers.
Hedonist ist aus dem Griechischen und bedeutet Freude, Vergnügen, Lust. Bei ihm ist das Stimulanz-System vordergründig.
Er ist immer auf der Suche nach Neuem und nach Belohnung. Das macht ihn allerdings anfällig für Süchte. Individualität, Extravaganz und alles was laut und schrill ist, ist für ihn wichtig.
Qualität und Herkunft des Produktes ist ihm egal, Hauptsache es ist neu und anders. Er begeistert sich für Mode, Kosmetik und exotische Genüsse. Er ist der typische Impulskäufer.

Der Abenteurer kann sowohl dem Stimulanz-System als auch dem Dominanz-System zugeordnet werden. Bei Ihm sind beide Systeme gleichermaßen vordergründig.
Er braucht Genuss mit einer kämpferischen Komponente. Seine Welt ist es, sich durchzusetzen, sich zu beweisen und dabei etwas erleben.
Sportarten wie klettern oder Snowboard fahren sind sein Ding. Da er den Nervenkitzel liebt, mag er auch Fallschirmsprünge, Bungeejumping, Abenteuerurlaub u.ä. Sein Motto ist: schneller, besser und stärker.
Bei seinen Kaufentscheidungen spielen Spaß und sichtbare Mehrleistung eine große Rolle. Qualität ist ihm egal. Produkte, die er kauft, müssen seine Leistung steigern oder ihn befreien. Alkoholische Produkte oder anregende Getränke wie Red Bull kauft er gern. Er liebt Rabattaktionen und heruntergesetzte Preise.